Unterschiede zwischen NQR/EQF-Stufe 5 und 6 auf dem Hintergrund der Lernergebnisorientierung
NQR und EQF sind lernergebnisorientiert. Als Lernergebnis bezeichnet man jene Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen, die ein/e Lerndende/r am Ende seiner/ihrer Ausbildung erworben hat: „Lernergebnisse sind Aussagen darüber, was ein Lernender weiß, versteht und in der Lage ist zu tun, nachdem er einen Lernprozess abgeschlossen hat.“
- Unter Kenntnissen wird Theorie- und/oder Faktenwissen verstanden, z.B. das Wissen um Yin und Yang, die fünf Wandlungsphasen. Meridiane, Tsubos etc..
- Fertigkeiten können kognitiver Natur (Problemlösefähigkeit, kreatives Denken etc.) oder praktisch sein (z. B. Umgang mit Instrumenten und Materialien). Sie bedeuten die Fähigkeit Kenntnisse in der Praxis anzuwenden, um Aufgaben/Zielsetzungen zu erfüllen und Probleme zu lösen, z.B. Anwendung von Techniken zur Behandlung des Lungen-Meridians, zur Stärkung „der Milz“ etc.
- Kompetenzen bedeuten im NQR/EQF-Kontext die beiden Aspekte „Verantwortung“ und „Selbständigkeit“. Sie sind überfachlich zu verstehen und erfassen hier ausschließlich jene Kompetenzen, die auf den Grad der Verantwortung und der eigenständigen Ausübung verweisen, die für die Ausübung in der Praxis erforderlich sind.
Auf Basis der Lernergebnisse definiert der NQR (EQF) acht unterschiedliche Bildungsniveaus, die durch sogenannte Deskriptoren beschrieben werden und sich auf die durch die Ausbildung erworbenen Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen beziehen.
An die Schul-/akademische Ausbildung angelehnt, werden im NQR (EQF) acht Stufen definiert, die (lernergebnisorientiert beschrieben) von der Erfüllung einfacher Anforderungen in einem überschaubar und stabil strukturierten Lern- oder Arbeitsbereich (Stufe 1) bis hin zu hochkomplexen Anforderungen mit neuartigen bzw. unklaren Problemlagen und hoher Verantwortung reichen (Stufe 8), wie sie beispielsweise den Arztberuf kennzeichnen.
Die Beschreibung der geforderten Deskriptoren wird mit jedem Niveau anspruchsvoller und grundsätzlich bedeutet die Höhe der Stufen den Umgang mit mehr oder weniger komplexen und unvorhersehbaren Aufgaben (und damit mehr Verantwortung).
- Die Basis der Bewertung ist die Kompetenz, also die Fähigkeit zur Anwendung, nicht Wissen per se. Reines Wissen z.B. der Fünf Elemente oder von Yin und Yang entspricht nur einer niedrigen Stufe im EQR, wohingegen die Anwendung dieser Prinzipien im Sinne einer Diagnostik und Erstellung einer Behandlungsstrategie einer höheren Stufe entspricht.
Bewertet wird nicht die Ausbildung (also Stundenanzahl, Inhalte), sondern die erworbene Kompetenz in der Abschlussprüfung. Stundenzahlen fließen in den Antrag zwar ein, aber nachrangig. Das Kernstück des Antrags ist der Nachweis von (in unserem Fall von vor allem praktischer) Kompetenz, die durch eine Prüfung (und begleitende Aufgaben wie z.B. Facharbeit und Fallberichte) nachgewiesen werden.
- Beim NQR (EQF) geht es um die Gleichwertigkeit und nicht um die Gleichartigkeit von Abschlüssen/Ausbildungen. Ein Abschluss auf Niveau 6 als MasseurIn bedeutet deshalb kein Recht auf eine Aufnahme zum Masterstudium an einer Universität.
Unterschiede zwischen (NQR/EQF-)Niveau 5 und Niveau 6
Die Unterschiede zwischen Stufe 5 und Stufe 6 beruhen primär auf der Komplexität der Tätigkeit und sich häufig ändernder Anforderungen.
NQR-(EQF-)Niveau 5
… beschreibt Kompetenzen, die zur selbständigen Planung und Bearbeitung umfassender fachlicher Aufgabenstellungen in einem komplexen, spezialisierten, sich verändernden Lernbereich oder beruflichen Tätigkeitsfeld benötigt werden.
Fachkompetenz
Wissen
- Über integriertes Fachwissen in einem Lernbereich oder über integriertes berufliches Wissen in einem Tätigkeitsfeld verfügen. Das schließt auch vertieftes fachtheoretisches Wissen ein.
- Umfang und Grenzen des Lernbereichs oder beruflichen Tätigkeitsfelds kennen.
Fertigkeiten
- Über ein sehr breites Spektrum spezialisierter kognitiver und praktischer Fertigkeiten verfügen.
- Arbeitsprozesse übergreifend planen und sie unter umfassender Einbeziehung von Handlungsalternativen und Wechselwirkungen mit benachbarten Bereichen beurteilen.
- Umfassende Transferleistungen erbringen.
Personale Kompetenz
Sozialkompetenz
- Arbeitsprozesse kooperativ, auch in heterogenen Gruppen, planen und gestalten, andere anleiten und mit fundierter Lernberatung unterstützen.
- Auch fachübergreifend komplexe Sachverhalte strukturiert, zielgerichtet und adressatenbezogen darstellen.
- Interessen und Bedarf von Adressaten vorausschauend berücksichtigen.
Selbständigkeit
- Eigene und fremd gesetzte Lern- und Arbeitsziele reflektieren, bewerten, selbstgesteuert verfolgen und verantworten sowie Konsequenzen
- für die Arbeitsprozesse im Team ziehen.
NQR-(EQF-)Niveau 6
… beschreibt Kompetenzen die zur Planung, Bearbeitung und Auswertung von umfassenden fachlichen Aufgaben- und Problemstellungen sowie zur eigenverantwortlichen Steuerung von Prozessen in Teilbereichen eines wissenschaftlichen Faches oder in einem beruflichen Tätigkeitsfeld benötigt werden. Die Anforderungsstruktur ist durch Komplexität und häufige Veränderungen gekennzeichnet.
Fachkompetenz
Wissen
- Über breites und integriertes Wissen einschließlich der wissenschaftlichen Grundlagen, der praktischen Anwendung eines wissenschaftlichen Faches sowie eines kritischen Verständnisses der wichtigsten Theorien und Methoden (entsprechend der Stufe 1 [Bachelor-Ebene] des Qualifikationsrahmens für Deutsche Hochschulabschlüsse) oder über breites und integriertes berufliches Wissen einschließlich der aktuellen fachlichen Entwicklungen verfügen.
- Kenntnisse zur Weiterentwicklung eines wissenschaftlichen Faches oder eines beruflichen Tätigkeitsfeldes besitzen.
- Über einschlägiges Wissen an Schnittstellen zu anderen Bereichen verfügen.
Fertigkeiten
- Über ein sehr breites Spektrum an Methoden zur Bearbeitung komplexer Probleme in einem wissenschaftlichen Fach, (entsprechend der Stufe 1 [Bachelor-Ebene] des Qualifikationsrahmens für Deutsche Hochschulabschlüsse), weiteren Lernbereichen oder einem beruflichen Tätigkeitsfeld verfügen.
- Neue Lösungen erarbeiten und unter Berücksichtigung unterschiedlicher Maßstäbe beurteilen, auch bei sich häufig ändernden Anforderungen.
Personale Kompetenz
Sozialkompetenz
- In Expertenteams verantwortlich arbeiten oder Gruppen oder Organisationen verantwortlich leiten.
- Die fachliche Entwicklung anderer anleiten und vorausschauend mit Problemen im Team umgehen.
- Komplexe fachbezogene Probleme und Lösungen gegenüber Fachleuten argumentativ vertreten und mit ihnen weiterentwickeln.
Selbständigkeit
- Ziele für Lern- und Arbeitsprozesse definieren, reflektieren und bewerten und Lern- und Arbeitsprozesse eigenständig und nachhaltig gestalten.
Der Vergleich zwischen NQR-(EQF-)Niveau 5 und Niveau 6 hinsichtlich relevanter Deskriptoren
Allgemeine Beschreibung
Der Unterschied von Niveau 6 zu Niveau 5 liegt vor allem in einer stärkeren Eigenverantwortlichkeit (inklusive Reflexion [Auswertung] der Aufgabenstellung) und in einer Anforderungsstruktur, die durch (mehr) Komplexität und häufigere Veränderungen gekennzeichnet ist – das bedeutet, dass die Deskriptoren hier besonders deutlich formuliert werden müssen.
Fachkompetenz
Das Wissen auf Stufe 6 ist breiter (einschließlich der aktuellen fachlichen Entwicklungen, es gibt Kenntnisse zur Weiterentwicklung des beruflichen Tätigkeitsfeldes und einschlägiges Wissen an Schnittstellen zu anderen Bereichen.
Die Fertigkeiten auf Stufe 6 sind breiter und betonen die Bearbeitung komplexer Probleme und die Erarbeitung und Beurteilung neuer Lösungen (unter Berücksichtigung unterschiedlicher Maßstäbe), auch bei sich häufig ändernden Anforderung.
Personale Kompetenz
Die Sozialkompetenz auf Stufe 6 beinhaltet komplexe fachbezogene Probleme und Lösungen gegenüber Fachleuten argumentativ zu vertreten und mit ihnen weiterzuentwickeln.
In Hinblick auf Selbständigkeit beinhaltet Stufe 6 – über die Reflexion, Bewertung und Steuerung hinaus – auch die Planung von Arbeitszielen.