Case Management der SVS für Existenz bedrohende Situationen
Seit 2007 gibt es in allen Bundesländern Case Manager der SVS, speziell ausgebildete Mitarbeiter, die sich um Versicherte in Existenz bedrohenden Situationen bzw. in besonders berücksichtigungswürdigen Lebenssituationen mit multiplem Versorgungs- und Hilfebedarf bemühen. Multipler Versorgungsbedarf ist dann gegeben, wenn sowohl gesundheitliche, medizinische als auch wirtschaftliche, berufliche und soziale Einschränkungen zusammentreffen (https://www.svs.at/cdscontent/?contentid=10007.816740&portal=svsportal).[1]Die SVS definiert den Bedarf, wenn Versicherte der SVS von einer Krankheit, einem Unfall, einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung betroffen sind, wodurch einumfassender … weiterlesen
Wenn beispielsweise eine*ein Versicherte*r schwer erkrankt oder er einen Unfall erleidet, bietet der*die Case Manager*in Hilfe und Unterstützung. Er*Sie übernimmt Beratungs- und Koordinierungsaufgaben und sorgt für einen optimalen Ablauf aller Schritte bis hin zur Wiedereingliederung in den Alltag. Dazu können Case Manager auf ein umfangreiches Netzwerk zurückgreifen und haben Ansprechpartner in den Gemeinden, Kammern, im Bundessozialamt, beim Arbeitsmarktservice sowie bei anderen Sozialversicherungsträgern, Rehabilitationseinrichtungen, Behindertenorganisationen, Krankenanstalten etc.
Für die*den Versicherte*n ergibt sich daraus der Vorteil, dass er im*in der Case Manager*in eine*n einzige*n Ansprechpartner*in hat, an den er*sie sich wenden kann und der*die die notwendigen Schritte koordiniert.
Bei Bedarf soll die zuständige SVS-Landesstelle kontaktiert werden. Die Mitarbeiter*innen leiten weiter oder geben Kontaktdaten an den*die zuständige*n Case Manager*in weiter, damit er*sie sich mit Ihnen in Verbindung setzen kann.
Anmerkungen
↑1 | Die SVS definiert den Bedarf, wenn Versicherte der SVS
|
---|